Zurück zur Übersicht

Audia Flight

blogbild.jpg

AUDIA FLIGHT

Eine Stunde von Rom entfernt liegt die malerische Hafenstadt Civitavecchia. Hier ist die Firma Audia Flight beheimatet. Die beiden Inhaber Massimiliano Marzi und Andrea Nardini gründeten Audia Flight im Jahr 1996. Seit dem, entstehen in der Manufaktur feinste High-End Komponenten für den gehobenen Musikgenuss.  

Alle Komponenten von Audia Flight werden von Hand in Civitavecchia gefertigt und geprüft bevor sie an einen künftigen, glücklichen Kunden geliefert werden.

DIE ANFÄNGE

Zwischen 1994 und 1996 untersuchten die beiden Elektroingenieure die Grundlagen konventioneller Verstärker, die mit einer spannungsbasierenden Rückkopplung arbeiteten. Sie kamen zu dem Schluss, dass auf dieser Basis nicht die gewünschten klanglichen Ergebnisse erzielt werden konnten.

Da sie ihrer Ansicht gewisse Defizite beim Handling von komplexen Lasten, sprich Lautsprechern und schnelle transienten Strömen haben. In dieser Zeit entwickelten sie, dass was anschliessend zum Grundpfeiler ihres Schaffens wurde. Die Transimpedanz Schaltung.

TRANSIMPEDANZ

Das Prinzip des Transimpedanzverstärker stammt aus der Messtechnik. Diese Bauweise wird genutzt, um präzise Messergebnisse von kleinsten Strömen zu erhalten. Massimiliano Marzi und Andrea Nardini entdeckten, dass dieser Schaltungsaufbau die Defizite herkömmlicher Schaltungen nicht aufwies.

Ihre Transimpedanz Schaltung kann blitzschnelle transiente Ströme freisetzen und komplexe Lasten ohne Probleme kontrollieren. Diese Schaltung erlaubt es Audia Flight extrem verzerrungsarme Verstärker zu konstruieren.

Das heisst, die Verstärker fügen der Musik deutlich weniger klangschädigende Artefakte hinzu, als dies bei konventionellen Schaltungen der Fall ist. Die Musik wird natürlicher und klarer, ohne je analytisch zu klingen.

FL3-innen-cut.png

AUS DER GESCHICHTE

1997 lancierte Audia Flight ihre erste Endstufe auf dem Markt, die Flight 100. Sie fand von Beginn an grossen Zuspruch bei den Kunden und der Fachpresse. Kurz darauf wurde die erste Flight Pre und zweite Endstufe Flight 50 vorgestellt. Diese Kombination bestach die Hörerschaft mit ihrer transparenten und knackigen Spielweise. Sie war der Startschuss für die Erfolgsgeschichte von Audia Flight.

2001 erblickte der legendäre Flight One das Licht der Welt. Er war Audia Flights erster Vollverstärker. Er profitierte von der vorangegangenen Entwicklung und vereinte die Klangtugenden und Fertigungsqualität von Audia Flight in einem Gehäuse.

Die beiden rastlosen Elektroingenieure setzen ihr Schaffen bis heute fort und werden auch weiterhin wunderschöne Geräte, für bewusste Musikgeniesser, zaubern.

Flight pre + flight 100.png
FL Three S-display-cut.jpg

DOLCE VITA

Seit der Entscheidung auf die Transimpedanz Schaltung zu setzen, haben die beiden Elektroingenieure sie stetig verfeinert. Heute zählen die High-End Komponenten von Audia Flight zu den renommiertesten auf dem Markt und haben diverse Auszeichnungen erhalten. Und dies zurecht.

Sie sind technisch so ausgefeilt wie ein italienischer Luxussportwagen und klingen so authentisch, wie Essen aus Nonna’s Küche.

Gutes Essen, guter Wein, dazu gute Musik, das ist Genuss pur, eben Dolce Vita. Genau so klingt Audia Flight.

KUNST UND HANDWERK

In den High-End Komponenten von Audia Flight verschmelzen die künstlerische Seite Italiens und ihr Bewusstsein fürs Handwerk zu Einem. Kompromisslose Audiotechnik verbirgt sich in den massiven Aluminiumgehäusen, die mit ihren geschwungenen Linien eine zeitlose, elegante Ästhetik ausstrahlen.  

Mit dieser Synergie wecken High-End Komponenten von Audia Flight klanglich und optisch Emotionen. Sie verzücken Augen und Ohren.

 

 

Hier gehts zu den Produkten von Audia Flight