DER IDEALFALL
Im besten Fall kann die Nadel eine perfekt, saubere Rille genau abtasten. Je nach Preisklasse des Tonabnehmers und Schliff der Nadelspitze ist eine präzise, oder eben weniger genaue Abtastung möglich. Trifft jetzt ein guter Tonabnehmer auf eine saubere Rille, können alle geschnittenen Wellen perfekt ausgelesen werden und die ganze Klanginformation auf dem Vinyl wird wiedergegeben. Wir geniessen ein sagenhaftes Musikerlebnis.
DIE REALITÄT
In Realität sieht es meist ganz anders aus. In den Plattenrillen verstecken sich Schmutzrückstände. Diese Verunreinigungen verändern die ursprüngliche Wellenform in der Rille. Das Musiksignal wird also verändert und verfälscht. Die Nadel kann die originale Musikinformation nicht mehr auslesen, da sie sich hinter den Verunreinigungen verbirgt, resp. von ihnen verdeckt wird. Teilweise hört man dies in Form eines Knackens, aber häufig werden diese Informationen übergangen und wir hören leider nicht alle Noten, die eigentlich da wären. Es fehlt uns Musik.
AUCH DER TONABNEHMER LEIDET
Nicht nur das Musikvergnügen bleibt bei verschmutzten Platten auf der Strecke, sondern der Tonabnehmer leider ebenfalls. Wie gesagt wird die Platte mechanisch abgetastet. Und wie wir wissen, erzeugt Reibung Wärme. An der Nadelspitze kann es daher auch mal gut und gerne 100 Grad heiss werden. Kommen bei diesen Temperaturen noch Schmutzpartikel hinzu, wird die Spitze des Tonabnehmers förmlich zugekleistert.
Die Folge: Der Widerstand an der Nadelspitze wird durch die Klumpen Bildung immer grösser und der Tonabnehmer stärker beansprucht. Der Tonabnehmer verschleisst schneller. Zudem wird durch die Rückstände an der Nadelspitze, deren Form verändert, was wiederum bedeutet, dass sie weniger genau abtasten kann. Hier bleibt ein weiters Mal Musikinformation auf der Strecke.
WAS TUN?
Die Lösung ist ganz simpel. Zuhause saugen wir Staub und nehmen den Boden feucht auf, wenn er dreckig ist. Dass Selbe machen wir beim Vinyl auch. Wir waschen unsere geliebten Schallplatten, aber nicht einfach im Brünneli und mit einem Schwamm. BITTE GAR NICHT ERST VERSUCHEN. Hier gibt es spezielle Lösungen.
Clearaudio hat sich als Spezialist, für alles was sich um die Platte dreht, seit über 40 Jahren einen grossen Namen erarbeitet. Mit ihren beiden Maschinen, der Smart Matrix Silent und der Double Matrix Professional Sonic, hat Clearaudio zwei benutzerfreundliche Lösungen parat.
WIE WIRD GEWASCHEN?
Beide Plattenwaschmaschinen von Clearaudio reinigen das Vinyl mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit, damit keine Schäden an den kostbaren Schätzen entstehen. Die Flüssigkeit wird über Samtlippen am Reinigungsarm behutsam in die Plattenrille eingearbeitet, um eine Tiefenreinigung zu erzielen. Zum Schluss wird die Flüssigkeit zusammen mit dem aufgesammelten Schmutz abgesaugt, damit auch Nichts zurückbleibt. Hier erfahren Sie noch mehr über die einzelnen Plattenwaschmaschinen.
Double Matrix Professional Sonic
DAS ERGEBNIS
Schallplatten zu waschen lohnt sich immer. Eine saubere Rille kann genauer abgetastet werden, man kitzelt so zu sagen mehr Musikinformation aus der Rille. Wir können unsere Platten in vollem Umfang geniessen. Zudem schützen wir den Tonabnehmer vor übermässigem Verschleiss, so haben wir länger Freude an unseren lieben Platten und schönen Tonabnehmern. Zusammenfassend kann man sagen:
Eine saubere Platte klingt besser und schützt das Vinyl und den Tonabnehmer.
In diesem Sinne, frohes Waschen. 😊